Evangelische Freie Gemeinde Jever
Evangelische Freie Gemeinde Jever

Datenschutzerklärung

Wir als Evangelische Freie Gemeinde Jever im Gemeindeverband der Evangelische Gesellschaft für Deutschland (kurz EGfD) nehmen den Schutz Ih­rer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick dar­über, was mit Ihren Daten geschieht, wenn Sie eine unserer Internetpräsenzen besuchen oder Sie uns auf einem anderen Weg Ihre persönlichen Daten anvertrauen.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten immer vertraulich und nach den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere denen der am 25.05.2018 in Kraft getre­tenen Datenschutz­grundverordnung (DSGVO).

Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“, „Ver­arbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der DSGVO.

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir zu welchem Zweck erhe­ben und wie wir diese verarbeiten.              
Wir entwickeln uns ständig weiter. Insofern spiegeln diese Hinweise den heutigen Stand un­serer Verfahren wider. Das heißt auch, dass wir diese Datenschutzerklärung regelmäßig über­arbeiten und aktualisieren werden.                 
           
Aktueller Stand: 20. November 2020.

 

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Evangelische Gesellschaft für Deutschland 
Telegrafenstr. 59-63 
42477 Radevormwald

 

Vertreten durch: Klaus Schmidt (Direktor)

           
Ansprechpartner für den Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten, bei Auskünften, Berichti­gung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Ein­willigungen wenden Sie sich bitte an:

 

Evangelische Gesellschaft für Deutschland
Datenschutzbeauftragter      
Uwe E. Thomas         
Telegrafenstr. 59-63 
42477 Radevormwald           

Allgemeine Anfragen zum Datenschutz: datenschutzbeauftragter@egfd.de

Direkte Anfragen an den Datenschutzbeauftragten:

datenschutzbeauftragter@egfd.de


 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie der EGfD diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie uns persönlich oder am Telefon mitteilen, die Sie in das Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformular auf einer unserer Internetpräsenzen einge­ben oder die Sie uns auf anderem Weg (z.B. über eine unserer Bestellkarten zur Anfor­derung von Informationen oder ein anderes Formular) mitgeteilt haben. Die Mitteilung der Daten kann auch über eine unserer Gemeinden erfolgen. Unsere Gemeinden sin Standorte der EGfD KdöR bzw. erfassen ihre Daten in deren Auftrag..

Zum anderen werden Daten automatisch beim Besuch unserer Internetpräsenzen durch un­sere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Ihr Internetbrowser, das verwendete Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt au­tomatisch, sobald Sie eine unserer Internetpräsenzen besuchen.      
Dazu gehören aktuell folgende:

           

Auf welcher rechtlichen Grundlage erheben wir Ihre Daten?

Wir haben schon in der Vergangenheit großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten gelegt und werden auch zukünftig neue Vorschriften, wie z.B. die der neuen DSGVO, nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen.

 

a)  Als  rechtliche  Grundlage  für  die  Verarbeitung  Ihrer  Daten,  die  von  uns  vor  dem
25.05.2018 erfasst wurden, verweisen wir auf den seinerzeit gültigen § 4 BDSG a. F.,
insbesondere auf Abs. 1, und die dort niedergelegten Verarbeitungsgrundlagen


b)  Die Verarbeitung Ihrer Daten, die wir nach diesem Datum erfassen, erfolgt rechtmäßig
auf Grundlage von  Art. 6, Abs. 1 a bis f der DSGVO. Das bedeutet, dass wir in allen
Fällen, in denen wir nicht gesetzlich zur Datenerhebung berechtigt bzw. verpflichtet
sind   bzw.  die Verarbeitung  der  Wahrung unseres  berechtigten  Interesses  (Art 1.  f)
dient, immer Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Daten einholen.

 

Wie und zu welchem Zweck erheben wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten aus­schließlich, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes der EGfD not­wendig ist bzw. die Verarbeitung der Wahrung unseres berechtigtene Interesses nach Art. 6, Abs. 1 f) DSGVO dient. Die Notwendigkeit wird auf Basis der rechtlichen Grundlagen DSGVO und Grundlage der Verfahrensbeschreibungen im Einzelfll geprüft.

 

Wir kaufen keine Daten über natürliche Personen ein und tauschen auch keine personenbe­zo­genen Daten mit anderen Organisationen aus.

 

Wenn Ihre Adressdaten in unserer Datenbank ge­führt werden, versuchen wir diese nach bestem Wissen und Gewissen aktuell zu halten. Dazu nutzen wir u. a. Dienstleistungen der Briefzustelldienste wie der Deutschen Post AG.

Personenbezogene Daten werden bei uns zu folgenden Zwecken erhoben und verarbeitet:

 

  • Personalverwaltung
  • Verwaltung von Mitgliedern und Freunden
  • Spendenabwicklung
  • Versand (postalisch und elektronisch) von Informationsmaterialien
  • Lieferung (postalisch und elektronisch) von Schriften, Medien, Waren,   
    Dienstleistungen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen
  • Belegungsmanagement in der Jugendbildungsstätte der EGfD
  • Immobilienbewirtschaftung

 

Wie lange speichern wir Ihre Daten bzw. wann löschen wir Ihre Daten?

Grundsätzlich gilt: Jeder, dessen personenbezogene Daten wir in unserem System gespeichert haben, hat zu jeder Zeit das Recht, die Löschung seiner Daten zu verlangen. Sowohl einzelne Daten als auch der komplette Datensatz kann auf Wunsch des Be­troffenen jederzeit gelöscht werden, sofern gesetzliche Vorschriften  (wie z.B. Aufbewahrungsfristen für Spendenunterlagen) oder die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dem nicht entgegen stehen.

 

Als kirchliche Organisation sind die Daten unserer Mitglieder grundsätzlich auf Dauer ange­legt. Ihre Daten speichern wir daher solange sie Mitglied in einer unserer Gemeinden sind, Sie regelmäßig Publikationen oder Informationen von uns bekommen oder Sie an Veranstaltungen / Freizeiten / Schulungen teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

 

Daten von Personen, die keine dieser Kriterien erfüllen, werden nach einer Zeit der Inaktivi­tät von 3 Jahren automatisch gelöscht  es sei denn, es ist gesetzlich eine längere Speicherzeit geboten – z.B. bei Spendenunterlagen. (siehe hierzu auch Kapitel 13 dieses Handbuchs)

 

Die IP-Adressen und andere Angaben, die beim Besuch unserer Internetpräsenzen automa­tisiert erhoben werden, werden von unseren Systemen nach 30 Tagen gelöscht.

 

 

Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformulare

Wenn Sie uns Anfragen bezüglich unserer Angebote und Publikationen per Kontakt-, Bestell- oder Buchungsformular zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage / Buchung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet.           
 

Wenn Sie Publikationen der EGfD per E-Mail beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen zu­sätzlich eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht ohne Ihr Einverständnis bzw. nur auf freiwil­liger Basis erhoben.

 

Wenn Sie eine der bestellten Publikationen nicht mehr wünschen, stellen wir den Versand selbstverständlich sofort ein. Wir möchten aber gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben. Mit Hin­weis auf Art. 6 Abs. 1 f der DSGVO werden wir ihre Daten daher nur dann löschen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und uns das entsprechend mitteilen.

Wenn Sie die Teilnahme an einer Veranstaltung / Freizeit / Schulung bei der EGfD buchen, erfassen und verarbeiten wir alle dazu nötigen Daten in unserer Datenbank (bzw. gleichen diese mit gegebenenfalls schon vorhandenen Daten ab).

Falls wir externe Dienstleister hinzuziehen, z.B. eine Druckerei für den Versand von Publika­ti­onen, stellen wir über einen besonderen Verarbeitungsvertrag sicher, dass dieser Dienstleis­ter ebenso wie die EGfD die Daten DSGVO-konform verarbeitet und nicht für eigene Zwecke nutzt.

 

Veranstaltungshinweise und allgemeine Informationen

Wenn Sie unsere Veranstaltungshinweise bzw. allgemeine Informationen zur EGfD angefragt haben, gleichen wir Ihre Daten mit unserer bestehenden Datenbank ab. Finden wir keinen Eintrag, erfassen wir die Daten für den angefragten Versandweg. Haben wir Ihre Daten be­reits im System, nutzen wir diese Daten auch für den Versand der angefragten Informationen.

 

Minderjährige

Unter "Minderjährigen" verstehen wir diejenigen Personen, die nach nationalem Recht und den bei uns geltenden gestzlichen Betimmungen als solche definiert sind. Die EGfD wird von sich aus keine Daten von Minderjährigen sammeln und verarbeiten. Für die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der persönlichen Daten von Jugendlichen ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten gilt eine grundsätzliche Altergrenze von 14 Jahren (Religiionsmündigkeit). Jedoch werden Datern von Kindern unserer Mitglieder sowie Daten von MInderjährigen, die auf unseren Freizeiten und MAßnahmen angemeldet sind, nur dann speichern, wenn die Zustimmung der Sorgeberechtigen mit vorliegt. Auch wenn der Jugendliche noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet hat, so ist die Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern die Einwilligung durch den Sorgeberechtigten für das Kind bzw. den Jugendlichen erteilt wird. Darüber hinaus werden wir alle diese Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben verarbeiten.

 

Spenden

Falls Sie einmalig oder regelmäßig die Arbeit der EGfD, einen ihrer Arbeitsbereiche oder eine der angeschlossenen Gemeinden finanziell unterstützen, erfassen wir die Daten, die für das Erstellen einer Spendenbescheinigung notwendig sind. Kontodaten werden nur für ein gülti­ges SEPA-Mandat erfasst und verarbeitet.

 

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und durch Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung ge­nannten Zwecken bzw. der Rectmäßigkeit der Verarbeitung nach Art. 6, Abs. 1 DSGVO. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt, es sei denn, dass

  • Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

  • oder die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges In­teresse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

 

Hinweise zu Ihren Rechten

Die Regelungen zum Datenschutz sehen verschiedene Rechte für Betroffene vor:

  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre persönli­chen Daten, die bei der EGfD gespeichert sind, deren Herkunft, Übertragbarkeit und Empfänger, sowie über den Zweck der Datenverarbeitung und wie lange Ihre Daten gespeichert werden.         
     
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht Ihre Einwilligung für die Zukunft zurückzu­neh­men. Ausnahmen hiervon gibt es dort, wo zwingende rechtliche Regelungen dem entgegenstehen (z.B. Aufbewahrungspflichten in der (Spenden-) Buchhaltung) dass die EGfD Ihre Daten nutzen darf. Ausnahmen hiervon gibt es dort, wo zwin­gende rechtliche Regelungen dem entgegenstehen (z.B. Aufbewahrungspflichten in der (Spenden-) Buchhaltung). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Da­tenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 
     
  • Betroffenenrechte: Sie haben das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verar­beitung, Sperrung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten sowie das Recht auf Da­ten­übertragbarkeit. 
     
  • Beschwerderecht: Wer annimmt, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner persönlichen Daten in seinen Rechten verletzt worden zu sein, kann sich an die zustän­dige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden:

 

                     Landesbeauftragte(r) für Datenschutz und          
                     Informationsfreiheit Nordrhein-Westfa­len
          
                     Postfach 20 04 44   

        40102 Düsseldorf      
        0211/38424-0 

       poststelle@ldi.nrw.de

    

 

Sicherheit der Kommunikation

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, besteht unter Umständen die Möglichkeit (je nach dem von Ihnen verwendeten E-Mail-Programm und Endgerät), dass die Übermittlung unver­schlüs­selt erfolgt. Damit stimmen Sie einer möglicherweise risikoreichen Übermittlung von Ihnen an uns zu. Personenbezogene Daten senden wir ausschließlich verschlüsselt.


SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung unserer Formulare

Die Kontaktformulare unserer Internetpräsenzen nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel bei Bestellungen, Anfragen oder Buchungen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsse­lung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

 

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns über­mitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

 

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Über­sendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die EGfD behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der un­verlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

 

Datenerfassung auf unseren Internetpräsenzen

 

Cookies

 

Die Internetpräsenz der Evangelischen Freien Gemeinde Jever verwendet keine Cookies

 

Die Internetpräsenzen der EGfD verwenden dagegen Cookies. Unsere Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser An­gebot nutzer­freundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rech­ner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.       
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie wer­den nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem End­gerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzu­erkennen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs notwendig sind, werden auf Grundlage ihrer Einwilligung beim Besuch der Seite gespeichert. Die EGfD hat ein berech­tigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung ihrer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfver­haltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behan­delt. Die Zustimmung zur Speicherung dieser Cookies wir mit einer DSGVO-konformen Consent Management Software (Cookie-Banner vom Cookiebot) eingeholt

  

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Ser­ver-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

 

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Log-Dateien werden automatisch nach 30 Tagen wieder gelöscht.

 

Automatische Entscheidungsfindung

Als verantwortlicher Gemeindeverband verzichten wir auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

   

Plugins und Tools

               
Die Internetpräsenz der Evangelischen Freien Gemeinde Jever nutzt keine Plugins.

 

Die Internetpräsenzen der EGfD nutzen teilweise die folgenden Plugins

 

YouTube

Unsere Internetpräsenzen nutzen teilweise Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betrei­ber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbin­dung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mit­geteilt, welche un­serer Seiten Sie besucht haben.        
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surf­verhalten di­rekt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer On­line-An­ge­bote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

               

               
WordPress Stats

Unsere Internetpräsenzen nutzen teilweise das WordPress Tool „Stats“, um Besucherzugriffe statis­tisch auszuwerten. Anbieter ist die Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA.

WordPress Stats verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Ana­lyse der Benutzung der Website erlauben. Die durch die Cookies generierten Infor­mationen über die Be­nutzung unserer Website werden auf Servern in den USA gespeichert. Ihre IP-Adresse wird nach der Verarbeitung und vor der Speicherung anonymisiert. „Word­Press- Stats”-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.            
Die Speicherung von „WordPress Stats”-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Ana­lyse des Nut­zerverhal­tens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimie­ren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert wer­den und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies in bestimmten Fällen oder generell aus­schließen, sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Sie können der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft widersprechen, indem Sie mit ei­nem Klick auf diesen Link einen Opt-Out-Cookie in Ihrem Browser setzen:  
https://www.quantcast.com/optout/. Wenn Sie die Cookies auf Ihrem Rechner löschen, müs­sen Sie den Opt-Out- Cookie erneut setzen.

             


Newsletter-Daten

Wenn Sie die auf einigen unserer Internetpräsenzen angebotenen Newsletter beziehen möch­ten, be­nö­tigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Über­prüfung gestat­ten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters ein­verstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf frei­williger Basis erhoben. Diese Daten ver­wenden wir ausschließlich für den Versand der ange­forderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.              
Die Verarbeitung der in das Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt aus­schließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Die erteilte Ein­willigung zur Spei­cherung der Daten, der E-Mail- Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jeder­zeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der be­reits erfolg­ten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters ge­löscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mit­glieder­bereich) bleiben hiervon unberührt.

               
Google Maps

Unsere Internetpräsenzen nutzen teilweise über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu spei­chern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort ge­speichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Da­tenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebe­nen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

               

Quelle: basiert zum Teil auf  eRecht24

 

Radevormwald, 20. November 2020


Klaus Schmidt, Direktor /    Florian Henn, Verwaltungsleiter

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

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26441 Jever

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